Kunden wollen guten Content

Die Anzahl an Werbebotschaften steigt kontinuierlich. Unsere Aufmerksamkeit leider nicht. Die gute Nachricht: Kunden lieben es, sich im Internet zu informieren. Und sie lieben gute Geschichten. 84 % der Menschen erwarten, dass Marken Inhalte liefern, die unterhalten, Geschichten erzählen und Lösungen für Probleme bereitstellen (Studie: Meaningful Brands). Das Wichtigste dabei: Die gesamte Kommunikation muss im Kern immer den Kundennutzen transportieren. Und das über alle Kanäle hinweg. Blogartikel, Whitepaper und Videos werden so zu relevanten Inhalten, die Vertrauen zur Marke schaffen und langfristig Kunden generieren.

Was ist Content Marketing und warum ist es so effizient?

Content Marketing ist Marketing mit Content. Im Content Marketing wird die Zielgruppe nicht mit rein werblichen Botschaften angesprochen, sondern mit Inhalten, die beraten, informieren und unterhalten. Unser Fokus: Content muss Ihrer Zielgruppe nutzen. Wie das geht? Mit der richtigen Content-Marketing-Strategie. Dabei arbeiten wir heraus, was Ihre Marke besonders wertvoll für den Kunden macht, welche Content-Typen gebraucht werden und welche Formate und Kanäle dazu passen. Dabei spielen Ihre Ziele und natürlich Ihr Portfolio eine entscheidende Rolle.

Mit Content Marketing stellen wir alle relevanten Informationen zu Ihrem Angebot für die Online-Suche bereit. Dabei fragen wir uns konsequent: Welche Intension soll der Content haben? So entstehen Inhalte, die Ihre Kunden in jeder Phase der Kaufentscheidung, von der ersten Recherche, der detaillierten Suche und dem eigentlichen Kauf zielgerichtet ansprechen und begleiten. Effizient: Einmal erstellt ist ihr Content für die Suchmaschine jederzeit auffindbar und wird bei der entsprechenden Suchanfrage immer wieder ausgespielt – damit rentiert sich Ihr Content.

Content Marketing als langfristige Investition - Unsere Leistungen

Mit Content Marketing stärken Sie Ihre Brand Awareness, bauen Schritt-für-Schritt Ihren Status als Experte aus und investieren damit langfristig in den Aufbau Ihrer Brand Loyalty. Wir unterstützen Sie ganzheitlich mit der Erstellung und Umsetzung einer Content Strategie oder punktuell mit unseren Content-Strategie-Bausteinen – auf jeden Fall immer nutzenstiftend für Ihr Unternehmen.

Content Strategie

Am Anfang der Strategie stehen für uns Ihre Ziele, Ihre Zielgruppe und Ihr Portfolio. Dazu entwickeln wir den Kerngedanken für Ihre Kampagne, Ihre Marke oder ein einzelnes Angebot – die Core Story. Alle Inhalte werden bei der Erstellung darauf abgestimmt. Die Core Story ist immer individuell und einzigartig. Die Auswahl der passenden Medien, Formate und Kanäle ist der nächste Baustein für Ihr strategisches Konzept. Unser Fokus: alle Aspekte sinnvoll in Ihre Content Strategie einbinden.

Content-Audit

Sie wollen wissen, wo Sie im Content Marketing stehen? Mit einer IST-SOLL-Analyse stellen wir den Status-Quo Ihrer bestehenden Inhalte fest und bewerten diese anhand Ihrer Ziele. Im Anschluss erhalten Sie Vorschläge für die nächsten sinnvollen Schritte, das können inhaltliche oder technische Optimierungen sein. Eine Content-Analyse ist auch immer Bestandteil unserer Content-Marketing-Strategie.

Recherche und Themenplanung

Um im Web gefunden zu werden, brauchen Sie vor allem relevante Inhalte. Mithilfe von Topic Cluster Content strukturieren wir alle Aspekte, die zu Ihren Leistungen gehören auf Ihrer Website oder im Blog. Dazu recherchieren wir welche Themen und Keywords für Ihr Unternehmen und Portfolio relevant sind. Je holistischer der Content aufbereitet wird, umso mehr Anlaufstellen bieten Sie den Suchenden im Internet. So stärken Sie Ihren Status als Experte und können Ihre Suchergebnisse verbessern.

Content-Planung mit Conversions

Mit dem passenden Content erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden an jeder Stelle seiner Costumer Journey (=Prozess der Kaufentscheidung). Wir stellen sicher, dass das ausgewählte Content-Format und Medium auch zum Thema, Kanal und zur Kaufintension Ihrer Zielgruppe passen. Für jedes einzelne Content-Piece, vom Post, über Video, Blogartikel bis zum Whitepaper und Website-Inhalt legen wir daher die Conversion fest, d. h. soll der Inhalt erst einmal „nur“ Aufmerksamkeit für Ihr Angebot schaffen oder konkret die Lösung anbieten?

Content-Erstellung und Optimierung

Wir erstellen für Sie Blogbeiträge, Website-Texte und pflegen Ihre Social-Media-Kanäle mit regelmäßigen Post-Beiträgen. Wie stellen wir sicher, dass Ihr Content auch gefunden wird? Im Rahmen von SEO (=Suchmaschinenoptimierung) ermitteln wir für Ihren Content die relevanten Keywords und optimieren so Ihren Content. Dafür werden im Vorfeld in einer Analyse wichtige Keywords recherchiert, bewertet und für Ihren Content festgelegt. Für Sie bedeutet das: mehr Sichtbarkeit für relevante Keywords und Keywordgruppen, mehr Traffic auf Ihrer Webseite und mehr potenzielle Leads. Die Content-Optimierung kann auch das Ergebnis der Content-Analyse sein.

Content-Seeding

Jeder Content, der online verfügbar ist, wird bei der organischen Suche von der Suchmaschine berücksichtigt. Wir übernehmen die Veröffentlichung aller Inhalte und seeden (=sähen) Ihre Inhalte auf allen relevanten Plattformen, wie Website, Blog oder Social Media (Facebook, LinkedIn, XING, Twitter, YouTube). Das steigert Ihre Chancen, für eine entsprechende Suchanfrage ausgespielt zu werden.

Performance Monitoring

Die Überprüfung der Zielerreichung ist auch im Content Marketing ein wichtiger Schritt. Anhand festgelegter KPIs (z. B. Verweildauer auf einzelnen Seiten, Downloads, Newsletter-Abos bis zu Beitragsreichweiten, Impressions und dem Kauf) passend zu Ihren Zielen bewerten wir regelmäßig die Performance Ihres Contents. So identifizieren wir Schwachstellen und können einzelne Maßnahmen der Strategie nochmals optimieren.

Beratung

Sie wissen noch nicht, was für Sie die passende Leistung ist. Selbstverständlich beraten wir Sie auch im Vorfeld und stimmen uns in einem ersten unverbindlichen Gespräch mit Ihnen ab. Anschließend erhalten Sie von uns erste Lösungsvorschläge, die als Grundlage für ein Angebot dienen können.

Interesse geweckt?
Jetzt durchstarten!
Bitzilla-9575.jpg

Julia Sklena

Content Manager

Mein Motto: "Content Marketing is like a first date. If all you do is talk about yourself, there won´t be a second date." (David Beebe)