Digitales Marketing verändert sich rasant. Neue Marketingkanäle wie zum Beispiel TikTok etablieren sich, digitale Werkzeuge und Systeme erhalten neue Features in immer kürzeren Abständen und damit wachsen auch unsere Möglichkeiten, Online-Marketing für unsere Ziele einzusetzen. Denken Sie an Entwicklungen wie Mobile First, Voice Search, IOT, Personalisierung, Automatisierung, Chatbox, SaaS, Video und Podcast.

Digitales Marketing beinhaltet sämtliche Marketing-Aktivitäten, die online ausgeführt werden. Diese Form des Marketings hat sich zu einer der wichtigsten und effektivsten Marketing-Maßnahmen entwickelt und trifft die Kunden genau dort an, wo sie sich aufhalten: online.

Deutschland hat 77.8 Millionen (93 %) Internet Nutzer, 110.7 Millionen Handy Verbindungen (132 %) und 38.0 Millionen aktive Social Media Nutzer (45 %). Länder wie die Schweiz und Österreich haben vergleichbare Penetrationsraten.

Aber welche digitalen Entwicklungen sind relevant für mein Unternehmen und passen zu meiner digitalen Markenführung? Wie positioniere ich mein Unternehmen digital? Wer ist meine Zielgruppe, was sind ihre Bedürfnisse und wie erreiche ich meine Zielgruppe digital?

Ohne Strategie keinen Erfolg – das gilt auch im digitalen Marketing. Wir helfen Ihnen dabei, eine erfolgreiche Digital Marketing Strategie zu entwickeln, die Sie und Ihr Unternehmen voranbringt.

Wieso braucht mein Unternehmen eine Digitale Marketing Strategie?

Die Digitalisierung Ihrer Marke basiert auf einer sinnvollen Digitalen Marketing Strategie. Sie gibt die Richtung an und ist der Fahrplan für alle Digitalen Marketing Aktivitäten - von der Online- Positionierung über das Branding, bis hin zur Promotion und Werbung.

Folgende 4 Gründe sprechen für eine Digitale Marketing Strategie:

Vermeidet Unklarheiten

Eine Online-Marketing-Strategie vermeidet Unklarheiten. Ziele, Strategien und andere wichtige Konzepte werden für alle Mitarbeiter und verschiedene Abteilungen ersichtlich. Des Weiteren wird die genaue Aufgabenverteilung für alle deutlich gemacht.

Setzt Prioritäten, ist kontinuierlich und zukunftsorientiert

Auf eine Digitale Marketing Strategie kann man jederzeit zugreifen und sie ist zugänglich für alle Mitarbeiter. Sie besteht aus klaren Frameworks und hilft Mitarbeitern, Prioritäten zu setzen. Die Ziele sind SMART (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert) formuliert. Im Falle der Abwesenheit des Marketing Managers, haben auch Sie die Möglichkeit, an den Online-Marketing-Aktivitäten weiterzuarbeiten und einen Stillstand zu vermeiden.

Spart Zeit

Es beansprucht viel Zeit, eine Digital Marketing Strategie aufzustellen, aber es zahlt sich aus. Eine fundierte Marketing-Strategie hat SMARTe Ziele und läuft nach konkreten Strukturen und Richtlinien. Da alle Mitarbeiter in die richtige Richtung gesteuert werden, wird verhindert, dass Mitarbeiter sich z.B. bei neuen Werbekampagnen oder Artikeln neu orientieren müssen.

Gibt neue Einblicke

Zu Beginn einer Digitalen Marketing Strategie stehen meist interne und externe Analysen, neue Wissensquellen werden angezapft und Brainstorming-Sessions zur Inspiration genutzt. Indem man aus dem Tagesgeschäft auszoomt, bekommt man oft auf neue Einblicke und Impulse, die die zukünftigen Online-Marketing-Aktivitäten verbessern und optimieren können.

smarte Ziele

Wie hilft Ihnen Bitzilla mit einer Digitalen Marketing Strategie ?

Bitzilla entwickelt mit Ihnen zusammen eine Digitale Marketing Strategie, die zu Ihrem Unternehmen, Ihren Zielen, und zu Ihrer Zielgruppe passt. Von der ersten Idee, über die Konzeption, bis hin zur Umsetzung der kompletten Strategie unterstützen wir Sie gerne. Durch die Kombination unseres Teams und einem Netzwerk von Spezialisten, Daten und Kreativität realisieren wir sowohl solide Strategien, als auch Content und Kampagnen.

Analyse - Daten

In der ersten Phase, der Analysierungsphase, holen wir Sie und Ihre Zielgruppe an dem Punkt ab, an dem Sie derzeit stehen. Diese Ziele kombinieren wir mit den aktuellen online Trends, Marktentwicklungen, Wettbewerben, Daten und anderen relevanten Informationen, die Ihr Ziel und Ihr Unternehmen beeinflussen. Hierzu gehören auch Ihre aktuellen Online-Aktivitäten und Ihre Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsstrategie, die stark mit der Digitalen Marketing Strategie verbunden sind.

Konzeptentwicklung - Kreativität

Die Konzeptentwicklung ist ein kreativer Prozess, bei dem alle unsere Spezialisten ihren Input geben. Passend zu Ihrer Zielgruppe erstellen wir sogenannte Personas und bilden deren Kaufverhalten in einer Costumer Journey ab. Zu diesem Prozess gehört unter anderem eine gemeinsame Brainstorming-Session. Die dadurch entstandenen Ideen, Denkweisen und Pläne werden gebündelt und ausgearbeitet. Daraus entsteht ein klares, kreatives und realistisches Konzept. In diesem Konzept nehmen wir alle Facetten, die uns im Digital Marketing zur Verfügung stehen auf.

Umsetzung – Konkret, transparent und realisierbar

In der Umsetzungsphase wird das Konzept in einen konkreten Projektplan und Frameworks, mit klaren Strukturen und Zeitplanungen umgesetzt. Bitzilla würde hier zum Beispiel eine Content Planung, Mediaplanung, Produktionsplanung und Reporting Strukturen entwickeln, bei der die Ziele SMART definiert werden und die Erwartungen klar bestimmt sind. In dieser Umsetzungsphase sind Sie und das Bitzilla Team bereit, Ihre Digital Marketing Strategie, das Konzept und die Planung auszuführen. Erfolgreiches digitales Marketing wird betrieben, ihr digitales Marketing wird auf das nächste Level gebracht und Ihre digitalen Marketing Ziele werden erreicht.

Digitale Marketing Strategie

Beratung digitale Marketing Strategie

Haben wir Ihne Interesse geweckt? Oder wissen Sie noch nicht genau ob eine Digitale Marketing Strategie Ihnen hilft? Wir beraten Sie gerne!

Wir stehen Ihnen selbstverständlich auch für spezifische Digitale Marketing Fragen wie Social Media, SEO, SEA, Influencer Marketing, E-Commerce und Content-Marketing, oder die technische Entwicklung von neuen Webseiten und Apps zur Verfügung.

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Bild Sven Spekking

Sven Spekking

Digital Marketing & Business Berater

Master the topic, the message, and the delivery. (Steve Jobs)